Verweile doch


"... verweile doch, du bist so schön..."


oder


die etwas andere Deutschstunde











Ein unterhaltsames Programm mit Balladen von Goethe & Schiller. Die Balladen werden jedoch nicht gelesen oder rezitiert, sondern szenisch gespielt.

Wir erleben die alten Schinken, die jeder mal lernen muss(te), erinnern uns an die Penne und erfahren ganz nebenbei, dass Klassik gar nicht weh tut, sondern sogar Spaß machen kann.


Das Programm ist als Ergänzung zum Literaturunterricht entstanden, also für Schüler ab Klasse 7 geeignet. Aber auch Erwachsene im Rahmen einer Familienfeier oder einer betrieblichen Fortbildung oder bei einem ganz normalen Theaterabend erinnern sich gern an ihre Schulzeit ...


Das Programm (auch in Auszügen und mobil lieferbar):

Osterspaziergang  (Goethe)  /  Die Teilung der Erde (Schiller)  /  Prometheus (Goethe)  /  Die Bürgschaft (Schiller)  /  Der Zauberlehrling (Goethe)  /  Heidenröslein  (Goethe)  /  Der Handschuh (Schiller)  /  Der König von Thule (Goethe)  /  Die Kraniche des Ibykus (Schiller)  /  Das Lied von der Glocke (Schiller)  /  Erlkönig (Goethe)  /  Der Taucher (Schiller)  /  Willkommen und Abschied (Goethe)  /  Fausts letzte Worte (Goethe)



Idee

Jürgen Stegmann


Spiel

Jürgen Stegmann


Musik

Benni Gerlach – E-Cello (Letzte Instanz)





Spieldauer

gesamtes Programm  ca 2:00  (inkl Pause)

Ausschnitte, je nach Anlaß sind möglich


techn. Anforderungen

Stromanschluß

Licht